Wittower Fähre

Video: Fährbetrieb / Ferry Service


Die Fähre „Wittow“ von der ehemaligen Gartenbahn des Hotels Pasewalk

Vorbild:
Die Fähre Wittow wurde 1895 in Stettin gebaut.
Das Schiff wurde ab 1896 als Wittower Fähre auf der Insel  Rügen eingesetzt.
Gemeinsam mit dem 1911 ebenfalls in Stettin gebauten Schwesterschiff „Bergen“
transportierten die Fähren jeweils drei Eisenbahnwagen oder eine Dampflokomotive der Rügenschen Kleinbahn (RüKB)
oder 4–5 Kraftfahrzeuge über den ca. 350 m breiten Rassower Strom.
Die Fähren verkehrten zwischen den Gemeinden Trent und Wiek, die die Halbinsel Wittow vom Kernland Rügens trennt.

Modell:
Die Fähre war von 2006 bis 2015 im Einsatz auf der Gartenbahnanlage im Hotel Pasewalk.
Der Vortrieb erfolgte über Seilzüge mit entsprechend starken Motoren im Anleger.
Die Steuerung der Auf- und Abfahrt der Züge oder Triebwagen erfolgte über Kontaktleisten an den Anlegern.
Positionslaternen, Hupe, Nebelhorn und Beleuchtung über Top wurden mit einer Funkfernsteuerung geschaltet.
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The ferry Wittow was built 1895 in Stettin.
From 1896 the ship was used as a Wittow ferry on the island of Rügen.
Together with the sister ship „Bergen“, also built in Szczecin in 1911,
the ferries each transported three railway cars or a steam locomotive of the Rügenschen Kleinbahn (RüKB)
or 4-5 motor vehicles across the approx. 350 m wide Rassow stream.
The ferries operated between the municipalities of Trent and Wiek,
which separated the Wittow peninsula from the heartland of Rügen.

The ferry was used from 2006 to 2015 on the garden railway in the Hotel Pasewalk.
The propulsion was carried out by means of wire rope hoists with correspondingly powerful motors in the jetty.
The trains or railcars‘ ascent and descent were controlled via contact strips on the jetties.
Position lanterns, horn, fog horn and Top lighting were switched with a radio remote control.