KM1 – Vorausschau

In Planung / In planning

Lok 11 und 12 der Härtsfeldbahn

– Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl
– Glockenankermotor
– Multiprotokoll Decoder mit Energiespeicher und Hifi Soundmodul
– Radsynchroner Dynamic Smoke Rauchentwickler mit Zylinderdampf
– Verschleiß- und geräuscharme Stromaufnahme über Achslager
– Führerstandsbeleuchtung
– In Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht
– Rote Zugschlußbeleuchtung unabhängig schaltbar
– Warmlicht LED’s
– Robuster Kardanantrieb mit zährollendem und kugelgelagertem Getriebe
– Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert
– Radreifen aus Edelstahl
– Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen
– Federpuffer
– Bewegliche Führerhaustüren
– Funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre
– Feinste nachgebildete Leitungen
– Detaillierter, mehrfarbig ausgelegter Führerstand
– Originalgetreue Kupplungen, austauschbar gegen kompatible Funktionskupplungen anderer Marken
– Vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung
– Mindestradius 910 mm
– Gewicht ca. 2,5 kg
– LÜP ca. 27,4 cm
– Mit Lokführerfigur

Die Lok 11 ist in 6 Versionen, die Lok 12 ist in 5 Versionen geplant.

Im Direktvertrieb unseres Partners / In the direct sales of our partner: > KM 1

Weiterlesen

LGB Gepäckwagen DS der Rhätischen Bahn

Zweite Charge versendet / Second batch shipped

LGB 30692 – Werkseitig ausverkauft

Auf der Albulalinie der Rhätischen Bahn verkehren lange Personenzüge mit klimatisierten Wagen.
Der Energiebedarf im Winter, aber auch im Sommer kann nicht immer genügend abgedeckt werden.
Deshalb baute die RhB 7 Gepäckwagen der Serie D 4219 – 4226 zu „Heizwagen DS“ um.
Die Wagen werden in Zugsmitte oder Zugsschluss eingereiht und erlauben die Trennung der Energieversorgung des Zuges.
Die vorderen Wagen werden durch die Lokomotive versorgt, die hinteren durch den Heizwagen.
Die Wagen erhielten einen Stromabnehmer und Hauptschalter.
Zusätzlich wurde ein Transformator unter dem Wagenkasten eingebaut und im Innern ein Schaltschrank installiert.

Long passenger trains with air-conditioned cars run on the Rhaetian Railway’s Albula line.
The energy requirements in winter, but also in summer, cannot always be covered sufficiently.
For this reason, the RhB converted 7 luggage carriages of the D 4219 – 4226 series into „heating carriages DS“.
The carriages are arranged in the middle of the train or at the end of the train
and allow the energy supply of the train to be disconnected.
The front cars are supplied by the locomotive, the rear cars by the heating car.
The cars were equipped with a current collector and a main switch.
In addition, a transformer was installed under the car body and a switch cabinet was installed inside.

Begrenzte Stückzahl / Limited Quantity > RhB Gepäckwagen DS 4222


Vorbild Fotos: LGB / Märklin

Weiterlesen

EMD F7-Serie – Diesel Lokomotiven von General Motors Electro-Motive Division

Baureihe EMD F7 von LGB / Series EMD F7 from LGB

Überblick LGB Diesellokomotive EMD F7

ATSF – Atchison, Topeka and Santa Fe
– LGB 20570 – F7A 329 Santa Fe – Rot/Silber – Doppel-Frontlicht – Produktionsjahr 1997-2003
– LGB 20582 – B-Unit Santa Fe – Rot/Silber – 1997-2003
– LGB 26574 – F7A 203 Santa Fe – Blau/Gelb – Einzel-Frotlicht – 2003 – Exklusiv Amerika
– LGB 26584 – B-Unit Santa Fe – Blau/Gelb – 2003 – Exklusiv Amerika
– LGB 20576 – F7A 330 Santa Fe – Blau/Silber – Doppel-Frontlicht – 2011
– LGB 20586 – B-Unit Santa Fe – Blau/Silber – 2011
– LGB 20577 – F7A 333 – Blau/Silber – Doppel-Frontlicht – 2011-2012
– LGB 21576 – F7A Santa Fe – Rot/Silber – Doppel-Frontlicht – 2011-2012
– LGB 21586 – B-Unit Santa Fe – Rot/Silber – 2011-2012

B&O – Baltimore and Ohio
– LGB 70457 F7 Set – A(4460)-B-A(4643) – Blau/Silber – Einzel-Frotlicht – 1998

CP – Canadian Pacific
– LGB 27570 – F7A 1418 – Braun/Silber – Einzel-Frontlicht – 2001-2003 – Exklusiv Amerika
– LGB 27582 – B-Unit 1927 Braun/Silber – 2001-2003 – Exklusiv Amerika

GN – Great Nothern
– LGB 26570 – F7A 470-A – Orange/Grün – Doppel-Frontlicht – 2000-2003 – Exklusiv Amerika
– LGB 26582 – B-Unit 471 – Orange/Grün – 2000-2003 – Exklusiv Amerika

NH – New York, New Haven & Hartford
– LGB 28570 – F7A 2012 – New Haven – Rot/Schwarz/Weiß – Einzel-Frontlicht – 2001-2003 – Exklusiv Amerika
– LGB 28582 – B-Unit 2025 – New Haven – Rot/Schwarz/Weiß – 2001-2003 – Exklusiv Amerika

NYC – New York Central
– LGB 21570 – F7A 2012 – Grau – Einzel-Frontlicht – 1997-1998
– LGB 21582 – B-Unit 2025 – Grau – 1997-1998

PRR – Pennsylvania Railroad
– LGB 25570 – F7A 9833 – Braun – Einzel-Frontlicht – 2000-2003
– LGB 25582 – B-Unit – Braun – 2000-2003

SP – Southern Pacific
– LGB 24570 – F7A 6432 – Grau/Silber – Doppel-Frontlicht – 1999-2003
– LGB 24582 – B-Unit – Grau – Produktionsjahr 1999-2003
– LGB 24578 – F7A 6180 – Daylight Rot/Orange – Doppel-Frontlicht – 2003
– LGB 24588 – B-Unit 8230 – Daylight Rot/Orange – 2003

UP – Union Pacific
– LGB 23570 – F7A 1464 – Gelb – Doppel-Frontlicht – 1998-2003
– LGB 23582 – B-Unit 1464B- Gelb – 1998-2003
– LGB 20578 – F7A 6180 – Daylight Rot/Orange – Doppel-Frontlicht – 2003
– LGB 20588 – B-Unit 8230 – Daylight Rot/Orange – 2003

D&RGW – Denver & Rio Grande Western
– LGB 20579 – F7A 5571 – Gelb/Grau – Doppel-Frontlicht – 2017
– LGB 20579 – F7A – Gelb/Grau – Doppel-Frontlicht – 2017
– LGB 20588 – F7 B-Unit Gelb/Grau – 2017

Napa Valley Wine Train
– LGB 20580 – F7A 72 – 2019

Werbungs-Versionen
– LGB 22578 – F7A 2001 – LGB Klarsicht – Einzel-Frontlicht – 2001-2003
– LGB 25588 – B-Unit – LGB Klarsicht – 2001-2003
– LGB 29570 – F7 Set A+B-Unit – Coca Cola – Einzel-Frontlicht – 2003

Weiterlesen

Märklin Informationen

Aufgrund der kritischen Situation an unserem ungarischen Produktionsstandort Györ
musste unser Werk zunächst für vier Wochen geschlossen werden.

Die ursprünglich für Anfang Mai geplante Vorstellung der Sommer-Neuheiten wird auf September 2020 verschoben.
Zu diesem Zeitpunkt werden wir dann ein entsprechendes Neuheiten-Paket veröffentlichen,
das den in 2020 verbleibenden Produktionskapazitäten entspricht.

Die zuletzt für Juni geplante Eröffnung des > Märklineums wird sich in den Herbst hinein verschieben.
———————————————————————————————–
Due to the critical situation at the Hungarian production site in Györ
our plant had to be closed for four weeks.

The presentation of the summer innovations, originally planned for the beginning of May,
has been postponed until September 2020.
At that time, we will publish a corresponding package of new products,
which corresponds to the production capacities remaining in 2020.

The opening of the Märklineum, last planned for June, will be postponed until autumn.

Weiterlesen

Gleiskraftrad KR 50

GKR Typ II Simson Kleinroller KR 50 im Fahrbetrieb

Video >

Schienenmoped KR 50 – Maßstab / Scale 1:22,5 / Fertigmodell mit Fahrer-Metallfigur / Ready-made model with driver metal figure
Stromaufnahme über Schleifer an den vier Messingrädern – Antrieb erfolgt über die Hinterachse
Current consumption via sliders on the four brass wheels – Drive is via the rear axle

Im Direktvertrieb unseres Partners / In the direct sales of our partner
UMB-Modellbau

Weiterlesen