Locomotives: pretensioning or double traction
Von Vorspann spricht man im Eisenbahnbetrieb,
wenn mindestens zwei arbeitende Triebfahrzeuge mit Lokomotivführern besetzt an der Spitze eines Zuges laufen
und keine Vielfachsteuerung vorhanden ist oder verwendet wird.
Von Doppeltraktion spricht man,
wenn Lokomotiven von einem Lokführer mittels Kabelverbindung oder Funkfernsteuerung 2 oder mehrere Lokomotiven gesteuert werden.
Wikipedia: > Mehrfachtraktion
Vorspannleistungen bei den Sächsischen Schmalspurbahnen
IV K 176 und 132 am 16. Juli 2022 auf der Weißeritztalbahn
IV K 99 1608 und VII K 99 1793 am 16. Juli 2022 auf der Weißeritztalbahn
IV K 99 1594 und 1568 am 15. Oktober 2021 auf der Preßnitztalbahn
Fotos: AR / FGB-Team
LGB Modelle der Sächsischen VI K 99 653 – als Vorspann 99 685
Foto: SD / FP / FGB-Team
Mehrfachtraktion Ge 4/4 II 615 Klosters und 618 Bergün/Bravuogn
Foto: AC / FGB-Team
Diesellokomotive Baureihe > 220 bei der Ferrovie Emilia Romagna (FER)
in der Region Emilia-Romagna in Italien und eine Schublok der selben Baureihe.
Foto: TB / FP / FGB-Team
Wikipedia: > Schublok
Doppeltes Lottchen – V 36 109 und 204 der Deutschen Bundesbahn – Modelle von Magnus – Christian Höhne
Foto: FP / FGB-Team – Zwei Lokführer – Synchronisation mittels Signalhorn und Handzeichen