Vorspann oder Doppeltraktion

Locomotives: pretensioning or double traction

Von Vorspann spricht man im Eisenbahnbetrieb,
wenn mindestens zwei arbeitende Triebfahrzeuge mit Lokomotivführern besetzt an der Spitze eines Zuges laufen
und keine Vielfachsteuerung vorhanden ist oder verwendet wird.

Von Doppeltraktion spricht man,
wenn Lokomotiven von einem Lokführer mittels Kabelverbindung oder Funkfernsteuerung 2 oder mehrere Lokomotiven gesteuert werden.

Wikipedia: > Mehrfachtraktion

Vorspannleistungen bei den Sächsischen Schmalspurbahnen

IV K 176 und 132 am 16. Juli 2022 auf der Weißeritztalbahn

IV K 99 1608 und VII K 99 1793 am 16. Juli 2022 auf der Weißeritztalbahn

IV K 99 1594 und 1568 am ‎15. ‎Oktober ‎2021 auf der Preßnitztalbahn
Fotos: AR / FGB-Team


LGB Modelle der Sächsischen VI K 99 653 – als Vorspann 99 685
Foto: SD / FP / FGB-Team

Mehrfachtraktion Ge 4/4 II 615 Klosters und 618 Bergün/Bravuogn

Foto: AC / FGB-Team

Diesellokomotive Baureihe > 220 bei der Ferrovie Emilia Romagna (FER)
in der Region Emilia-Romagna in Italien und eine Schublok der selben Baureihe.

Foto: TB / FP / FGB-Team
Wikipedia: > Schublok


Doppeltes Lottchen – V 36 109 und 204 der Deutschen Bundesbahn – Modelle von Magnus – Christian Höhne
Foto: FP / FGB-Team – Zwei Lokführer – Synchronisation mittels Signalhorn und Handzeichen