Schwarzbachbahn

Wir haben Radebeul verlassen und sind Richtung Zittau aufgebrochen.
Dabei fahren wir einen kleinen Umweg durch die sächsische Schweiz.
Im Schwarzbachtal begannen im April 1896 die Arbeiten für die Schmalspurstrecke von > Goßdorf-Kohlmühle nach Hohnstein.
Bereits im Frühjahr 1897 war die Strecke fertiggestellt,
und das sächsische Finanzministerium kündigte die Inbetriebnahme der Strecke für den 1. Mai 1897 an.
Da die Strecke nie eine wirtschaftliche Bedeutung erlangte,
fand am 27. Mai 1951 der letzte planmäßige Zugverkehr statt.
Im Anschluss erfolgte der Abbau der Strecke.

Im Jahr 1995 gründete sich der Verein > Schwarzbachbahn e.V. und begann 2002 mit dem Wiederaufbau des Bahnhof Lohsdorf.
Er verfolgt das Ziel einen teilweisen Wiederaufbau der Strecke zu erreichen.


Derzeitig hat die Strecke bereits wieder eine Länge von knapp 2 km erreicht.
Seit August 2018 ist die Schwarzbachbahn als Museumsbahn bestätigt.


99 608 kurz vor dem derzeitigen Streckenende auf der wiedererrichteten Blechträgerbrücke

Selbst verfügt der Verein über eine Diesellok, einen Zugführerwagen und mehrere Reisezugwagen.
Im August 2006 war es dann soweit und eine Dampflok befuhr die ersten 40 m wiederaufgebautes Gleis.
In der Vergangenheit waren einige IV K´s und die die IK Nr. 54 zum Bahnhofsfest zu Gast und im Einsatz.
Im August 2020 wurde die IV K 99 585 als Leihgabe der Museumsbahn Schönheide nach Lohsdorf umgesetzt.
Kurz nach dem Bahnhofsfest, wo sich zwei IV K´s präsentierten,
begann die Hauptuntersuchung mit dem Ziel diese bis Ende 2023 abzuschließen.


99 516 und 99 585 gemeinsam auf den Gleisen der Schwarzbachbahn


Fotos: Sammlung AR / FGB-Team – Der Kessel von 99 585 nach der Zerlegung der Lok