Scharfenberg Kupplung – Schaku

> Scharfenbergkupplungen wurden hauptsächlich ab den 1930er Jahren bei den 750 mm Schmalspurbahnen in Sachsen
als halbautomatisches Kupplungssystem eingeführt.
Sie ersetzten schrittweise die vorher eingesetzten Trichterkupplungen.
Um auch weiterhin Fahrzeuge mit Scharfenberg- und Trichterkupplung untereinander kuppeln zu können,
wurden Adapterköpfe und bei Neubaufahrzeugen eine einheitliche Kupplungsaufnahme eingeführt.
Die heute noch in Betrieb befindlichen Schmalspurbahnen in Sachsen
verwenden bis auf wenige museal erhaltene Fahrzeuge Schaku’s,
jedoch nur als mechanische Verbindung.
Elektrische, Brems- und Heizkupplung müssen von Hand gekuppelt werden.
Scharfenbergkupplungen werden auch oft bei Fahrzeugen mit straßenbahnähnlichen Charakter genutzt.

Siehe auch Blog-Beitrag vom 4. April 2022 > Schaku