Preßnitztalbahn

Wir starten von der Museumsbahn Schönheide und erreichen nach ca. einstündiger Fahrt die Pressnitztalbahn am Endpunkt Jöhstadt.
Die am 01.06.1892 eröffnete Strecke verlief von Wolkenstein nach Jöhstadt,
mit einer Gesamtlänge von ca. 24 km. Der Verkehr auf der Strecke wurde zum 31.12.1986 vollständig eingestellt und im Sommer 1998 die Demontage der Gleisanlagen.

Im Sommer 1990 begann die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. mit dem teilweisen Wiederaufbau der Schmalspurbahn als Museumsbahn. Im April 1992 wurden die ersten 180 m Gleis verlegt.
Heute verkehrt diese auf einen ca. 8 km langen Stück zwischen Jöhstadt und Steinbach.

So gibt es dieses Jahr zwei Jubiläen zu feiern, was anlässlich des Bahnhofsfestes zu Pfingsten erfolgt.

Typisch für die Strecke sind die sächsischen IV K, bereits zur Streckeneröffnung standen 3 zur Verfügung.
Noch heute sind vier betriebsfähige IV K in Jöhstadt beheimatet.
Darunter die erste durch LGB gebaute 99 1568-7 sowie die letzte welche Pfingsten 2019 auf die Strecke zurückgekehrte 99 1594-3.

99 1568-7 auf den wiederaufgebauten Gleisanlagen vor dem Empfangsgebäude Jöhstadt

Lokschuppen Jöhstadt

99 1568-7 am Bahnhof Schmalzgrube

99 1594-3 mit einem GmP am Wasserhaus in Steinbach

99 1568-7 – 50 Jahre LGB – Preßnitztalbahn


Sächsische IV K’s – 99 1590-1, 99 1568-7, 99 1542-2


99 1568-7 – LGB Modell – Schkeuditz 2013

Fotos: Sammlung AR / FP / FGB-Team

– Fortsetzung folgt … To be continued –