Modelbouw Boerman – DR Pufferwagen der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

Neuheiten / Novelties 2019

MBO 0005-0901 / 0902 / 0903 / 0904

Am Ende des 19. Jahrhundert wurde im Harz eine Eisenbahn gebaut;
die Nordhausen Wernigeroder Eisenbahn (NWE).
Da die Eisenbahn durch das Gebirge führte, wurde die Eisenbahn als Schmalspurbahn verlegt.
Um das aufwändige Umladen von Gütern zu vermeiden, wurden Normalspur Güterwagen oft auf Röllbocke gesetzt
und so über die Schmalspur transportiert.
Die Rollböcke wurden anfangs mittels Kuppelstangen gekuppelt.
Da dies eine schwere Belastung für die Mitarbeiter war,
wurde zwischen 1922 und 1926 insgesamt sechs sogenannte Offene Rangierdienst Wagen (Ord) beschafft.
Sie bekamen die Nummern NWE 1001 – 1003 und 1011 – 1013.
Diese Waggons hatten beidseitig sowohl die Kupplungsmöglichkeit für Schmalspur- als auch für die Regelspurwagen.
Eine Rollbockzuggarnitur wurde dann immer von zwei Ord Wagen „Verschlossen“.
So konnte man immer Fahren, Rangieren und Umlaufen.
1949 gelangten diese Waggons zu der Deutsche Reichsbahn.
Dort bekamen die Waggons die Nummern 99-01-89 bis 99-01-94.
1993 gingen vier von den Waggons zu der Harzer Schmalspurbahn,
die die Waggons umnummerierte in 99-09-89, 99-09-91 bis 99-09-93.
Die anderen zwei wurden schon durch die DR verschrottet.
Von den insgesamt sechs Wagen sind also noch vier erhalten geblieben.
Drei bei der HSB und einer bei dem DEV in Bruchhausen-Vilsen.
– 99-09-89: DEV in Aufarbeitung
– 99-09-91: HSB betriebsfähig für Museumszüge
– 99-09-92: HSB betriebsfähig für Museumszüge
– 99-09-93: HSB nicht betriebsfähig abgestellt
In 2012 hat die HSB zwei Waggons einer Hauptuntersuchung unterzogen
und dabei die alten Nummern 99-01-91 und 99-01-92 zurückgegeben.
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At the end of the 19th century a railway was built in the Harz Mountains;
the Nordhausen Wernigeroder Railway (NWE).
Since the railway led through the mountains, the railway was relocated as a narrow-gauge railway.
In order to avoid the time-consuming reloading of goods, standard gauge freight cars were often set up on skates.
and transported across the narrow gauge.
The roller trestles were initially coupled by means of coupling rods.
Since this was a heavy load for the employees,
Between 1922 and 1926 a total of six so-called Open Shunting Service wagons (Ord) were procured.
They got the numbers NWE 1001 – 1003 and 1011 – 1013.
These wagons had on both sides the coupling possibility for narrow gauge as well as for the standard gauge wagons.
A roller block train set was then always „locked“ by two Ord wagons.
So one could always drive, manoeuvre and circulate.
In 1949 these wagons reached the Deutsche Reichsbahn.
There the wagons got the numbers 99-01-89 to 99-01-94.
In 1993 four of the wagons went to the Harzer Schmalspurbahn,
which renumbered the wagons 99-09-89, 99-09-91 to 99-09-93.
The other two have already been scrapped by DR.
Four of the six cars have been preserved.
Three at HSB and one at DEV in Bruchhausen-Vilsen.
– 99-09-89: DEV in refurbishment
– 99-09-91: HSB operational for museum trains
– 99-09-92: HSB operational for museum trains
– 99-09-93: HSB not ready for operation switched off
In 2012, HSB subjected two wagons to a general inspection
and returned the old numbers 99-01-91 and 99-01-92.

Modelbouw Boerman Produktübersicht / Product overview:
https://www.fgb.berlin/modelbouw-boerman/