LGB Neuheit 2021 – BR 99.73-76 / 99.77-79

Märklin plant als LGB Formneuheit die Baureihe 99.73-76 bzw. die entsprechende DR Neubauversion 99.77-79

Foto: Sammlung FP / FGB-Team

Von der Einheitslok > Achsfolge 1E1  > Spurweite 750 mm –
wurden von der Sächsischen Maschinenfabrik und von der Berliner Maschinenbau AG
insgesamt 32 Stück mit den Betriebsnummern 99 731 bis 762 ausgeliefert.

Von den Neubaulokomotiven wurden vom VEB Lokomotivbau Babelsberg
24 Stück mit den Betriebsnummern 99 771 bis 794 gefertigt.
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From the standard locomotive > gauge 750 mm > axis sequence 2-10-2
the Sächsische Maschinenfabrik and the Berliner Maschinenbau AG
a total of 32 pieces with the car numbers 99 731 to 762 were delivered.

The new locomotives were built by VEB Lokomotivbau Babelsberg.
24 pieces with the car numbers 99 771 to 794 were manufactured.


Foto: Sammlung FP / FGB-Team

Sowie die von 1928 bis 1933 gebauten Einheitsloks als auch die von 1952 bis 1956 gebauten Neubauloks
gleichen sich weitgehend in ihren Parametern.
Im Volksmund werden die Loks gerne auch – in Fortführung der alten sächsischen Gattungsbezeichnungen –
als Sächsische VII K bezeichnet.
Formal ist diese Bezeichnung nicht richtig, da sie nicht mehr von den Sächsischen Staatseisenbahnen beschafft wurden.
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As well as the standard locomotives built between 1928 and 1933 and the new locomotives built between 1952 and 1956.
are largely the same in their parameters.
In common parlance, the locomotives are also often – in continuation of the old Saxon generic names –
called as Saxon VII K.
Formally this designation is not correct, since they were no longer procured by the Saxon state railways.
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Wikipedia
> Einheitsloks DR-Baureihe 99.73–76
> Neubauloks DR-Baureihe 99.77–79


Foto: Sammlung AR / FGB-Team