Döllnitzbahn

Die östlichste sächsische Schalspurbahn ist in Mügeln beheimatet

Im November 1884 erfolgte die Eröffnung der Strecke > Mügeln – Döbeln.
Am 7. Januar 1885 nahm die Königlich-sächsische Staatseisenbahn die Strecke Mügeln – Oschatz in Betrieb.
Im Jahr 1888 war dann der Gesamtverkehr auf der Strecke Mügeln-Wermsdorf-Nerchau möglich.
Der letzte Streckenast Nebitzschen-Kroptewitz wurde 1903 eröffnet.

Jedoch erlangte die Strecke zwischen Mügeln und Döbeln nicht wirklich eine wirtschaftliche Bedeutung.
So wurde am 14. Dezember 1964 der Reisezugverkehr aufgegeben,
am 1. Januar 1968 wurde die Strecke stillgelegt und wenig später abgebaut.


Heute ist noch die Strecke von Oschatz bis Nebitzschen mit einer Länge von 14,4 km in Betrieb.
Hier teilt sich die Strecke nach Glossen (Oschatz) mit einer Länge von 1, 5 km und nach Kemmlitz 2,4 km.


Bis in die 1980-er Jahre verkehrten auf der Strecke bis zu 6 Güterzugpaare täglich und sicherten den Bestand der Strecke.
Ein GmP mit 99 584 bei der Einfahrt in den Bahnhof Mügeln.


Auf der Strecke wird der tägliche Verkehr mit Diesellokomotiven abgewickelt – hier die 199 030-8 –
dazu wurden zwei Maschinen von der > Simmeringer Maschinen- und Waggonbau AG aus Wien angeschafft.


Hier bei einer Doppelausfahrt in Nebitzschen mit der 199 031-6,
die von LBG mit der Produktnummer 24520 gefertigt wurde.

Seit dem 07.Dezember 2018 steht auch ein österreichischer Triebwagen für den täglichen Verkehr zur Verfügung.

Wikipedia: Triebwagen > VT 31–35


Bekannt wurde der Bahnhof Mügeln als ehemals größter Schmalspurbahnhof Deutschlands
mit einem  3-ständiger Lokschuppen für 9 Lokomotiven.
Zudem gilt Mügeln als ehemalige Einsatzhochburg der Sächsischen IV K.
Aktuell wird nur zu bestimmten Terminen unter Dampf gefahren.


In dieser Form in Sachsen nur hier zu erleben – Moderne trifft auf das Historische –

Döllnitzbahn > Wilder Robert
Die > Streckendaten – Oschatz – Mügeln – Kemmlitz / Glossen

Fotos: Sammlung AR / FGB-Team


Fotos: Sammlung NP / RS / FP / FGB-Team
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