Brücken


Fotos: Sammlung FP / FGB-Team
LGB Bogenbrücke > 50610

Beispiel Steigungsberechnung:
Die Steigung S in % errechnet sich nach der Formel S = (H:L) x 100 (%).
Länge L = Steigungsstrecke in cm.
Höhe H = Höhendifferenz zwischen den Schienenoberkanten des unteren und oberen Gleises in cm.
– 1. Steigungshöhe H = 20 cm, Gleislänge von 400 cm, ergibt Steigung 5% – (S=(20:400)x100=5%)
– 2. Steigung 4%, H = 20 cm, ergibt Streckenlänge 500 cm (L=(20×100):4=500cm)
– 3. Steigung 4%, Gleislänge 400 cm, ergibt Höhenanstieg 16 cm (H=(SxL): 00=(4×400):100=16 cm)

Um die Steigungslänge L in Gleisplänen ermitteln zu können,
kann man wie folgt die einzelnen Gleislängen addieren: – Ca. Angaben ohne Gewähr –
Gleis-Nr. 10000 – Länge 300 mm
Gleis-Nr. 10600 – Länge 600 mm
Gleis-Nr. 11000 – R1, 30° – ~Länge 314 mm
Gleis-Nr. 15000 – R2, 30° – ~Länge 406 mm
Gleis-Nr. 16000 – R3, 22,5° – ~Länge 462 mm
gemessen jeweils in Gleismitte

Steigungen in gebogenen Gleisabschnitten bedeuten erhöhte Reibung und setzen die Zugleistung herab.
Entsprechend geringer sollte daher hier der Steigungswinkel sein.
Empfehlung:
– Innenanlagen Gerades Gleis max. 4% – gebogenes Gleis max. 3%
– Außenanlagen Gerades Gleis max. 3% – gebogenes Gleis max. 2%

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