Frühjahrsputz bei der Museumsbahn Erzehlendorf (MBE)

Spring cleaning at the Erzehlendorf museum railway

Als erstes kommt unser „Pustefix“ zum Einsatz. Er bläßt das Grobe wie Laub, Äste und Tannenzapfen von den Gleisanlagen.
Die Feinarbeiten übernimmt unser Sauger „Boris“.
Die hartnäckigen Kleinteile – speziell zwischen den Weichenzungen –
werden mit Zahnbürsten in verschiedenen Größe gelöst und abgesaugt.
Die Schrauben der Schienenverbinder werden – wenn nötig – nachgezogen.
Danach können schon die Messingschienenprofile der Weichen mit dem bewährten LGB Handreiniger poliert werden.

An einigen Stellen muß der Wildwuchs radikal zurückgeschnitten werden, um das Lichtraumprofil des Schienenweges einzuhalten.

Dann können schon die Streckengleise blank gefahren werden.
Zuerst kommen die beiden Piko Schienenreinigungsloks zum Einsatz. Die kleinen Akku-Putzteufel fahren zu zweit gekuppelt.
Die 2 x 6 AAA Akkus bringen etwa 2 Betriebsstunden und übernehmen die Vorreinigung des Rundkurses
über Kehrschleife Bahnhof Erzehlendorf, den Kreuzungsbahnhof Eibenow, die Stolper-Brücke nach Holzenow-Kehrschleife und zurück.

Danach kommt die LGB „Schiereilo“ 2067 über Strom zum Einsatz.
Gefahren wird digital mit einem 15 Ampere Booster von Heller.

Nach drei Runden sind die Schienen ausreichend gereinigt und der Wismarer Schienenbus übernimmt die ersten Planfahrten.

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