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Modelbouw Boerman DR Kesselwagen Spur II
- Maßstab 1:22,5
- Spur II - Spurweite 64 mm
- Bahnverwaltung: DR
- Betriebsnummer: 52-53-17
- Metallradsätze, kugelgelagert
- Achsen und Puffer gefedert
- aus hochwertigem Kunststoff
- Ideal als Ladegut für Rollböcke und Rollwagen
- Maße: 410 x 128 x 178 mm (LxBxH)
- LüP: 410 mm
- Gewicht: 505 Gramm
- incl. 1 x Kuppelstange mit 2 x Kuppelbolzen (s. Artikel-Nr. MBO 0006-0101)
DAS MODELL
Das Modell präsentiert sich in der DR Epoche III Ausführung.
Viel Wert ist auf die genaue Umsetzung in das Modell gelegt worden.
Wir haben den Waggon genau in 1:22,5 umgesetzt.
Das Modell wird aus hochwertigem Kunststoff hergestellt.
Das Modell ist ausgestattet mit Edelstahl-Radreifen.
Kugellager-Achsen sorgen für das beste Fahrverhalten.
Puffer und Achsen sind gefedert.
Das Modell lässt sich mit vorbildgerechten Schraubenkupplungen nachrüsten (Art. Nr. 0006-0102).
Das Modell ist als Ladegut für die Rollböcke (Art. Nr. 0005-0201 und 0005-0301 u. a.) entwickelt worden..
Somit können Sie den Rollbockverkehr im Modell erleben.
Die passende Rollbockgrube erhalten Sie unter der Art Nr. 0005-0001.
Wir empfehlen, dieses Modell auf Bogengleise mit einem Radius ab 120 cm zu nutzen.
Abbildung zeigt Handmuster
DAS VORBILD
Es gibt viele Sorten an Ladegut, die per Eisenbahn befördert werden können.
Flüssigkeiten werden mit sogenannten Kesselwagen befördert.
Flüssige Güter gibt es wiederum in vielen Sorten. Von Rohöl bis Benzin und von Fett bis Wasser.
Mitte des 20. Jahrhunderts gab es eine enorme Vielfalt an Kesselwagen.
Viele Betriebe verfügten über eigene "Privat" Wagen. Die waren nach eigenen Ansprüchen gebaut worden.
Heute sind die zweiachsigen Kesselwagen nicht mehr so häufig anzutreffen.
Bei der Harzer Schmalspurbahnen haben drei Stück überlebt. Alle drei sind total unterschiedlich.
Die Herkunft der Wagen ist größtenteils unklar. Die drei Wagen dienen heute als Wasserlager für die Waldbrandbekämpfung.
Die Wagen sind für diese Aufgaben weitgehend angepasst worden. Die HSB hat die Wagen dabei rot umlackiert.
Die Wagen werden auf Rollwagen auf gewählten Bahnhöfen vorgehalten.