
LGB NCRR Personenwagen
Die Nevada Central Railroad war eine Schmalspurbahn zwischen Battle Mountain und Austin / Nevada.
Die Bahn wurde gebaut um Austin, das Zentrum eines ergiebigen Silberabbaugebiets mit der transkontinentalen Bahnstrecke zu verbinden.
Die immerhin 148 km lange Strecke wurde 1880 in Betrieb genommen und diente sowohl dem Personen- als auch dem Gütertransport.
Die Nevada Central war solange rentabel, wie die Minen in Austin voll ausgelastet waren, doch Mitte der 1930er Jahre wurden die meisten davon schon geschlossen, so dass die Strecke bereits 1938 stillgelegt wurde.
Auf der Strecke wurden verschiedene Dampfloks eingesetzt, unter anderem auch solche des Typs „Mogul“, wie die Nummer „6“ oder die heute noch bei der Grizzly Flats Railroad vorhandene Nummer „2“.
Typisch für die dort eingesetzten Loks waren die Holzfeuerung und der dadurch erforderliche große Funkenfänger.
Bei den Wagen wurden die typischen Drehgestellwagen mit Oberlichtdach eingesetzt, hier gab es verschiedene Bauarten wie reine Sitzwagen oder Halbgepäckwagen.
Bei den Güterwagen kamen sowohl offene als auch gedeckte Güterwagen in der damals üblichen Holzbauart zum Einsatz.
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der Ausführung der Nevada Central Railroad, wie er damals bis in die 1930er Jahre im Einsatz war.
Zu diesem Wagen ist die passende Lok des Typs Mogul unter der Artikelnummer LGB 20284 erhältlich, ein Halbgepäckwagen unter der Nummer LGB 36831 und ein gedeckter Güterwagen unter der Nummer LGB 48676.
Die Bahn wurde gebaut um Austin, das Zentrum eines ergiebigen Silberabbaugebiets mit der transkontinentalen Bahnstrecke zu verbinden.
Die immerhin 148 km lange Strecke wurde 1880 in Betrieb genommen und diente sowohl dem Personen- als auch dem Gütertransport.
Die Nevada Central war solange rentabel, wie die Minen in Austin voll ausgelastet waren, doch Mitte der 1930er Jahre wurden die meisten davon schon geschlossen, so dass die Strecke bereits 1938 stillgelegt wurde.
Auf der Strecke wurden verschiedene Dampfloks eingesetzt, unter anderem auch solche des Typs „Mogul“, wie die Nummer „6“ oder die heute noch bei der Grizzly Flats Railroad vorhandene Nummer „2“.
Typisch für die dort eingesetzten Loks waren die Holzfeuerung und der dadurch erforderliche große Funkenfänger.
Bei den Wagen wurden die typischen Drehgestellwagen mit Oberlichtdach eingesetzt, hier gab es verschiedene Bauarten wie reine Sitzwagen oder Halbgepäckwagen.
Bei den Güterwagen kamen sowohl offene als auch gedeckte Güterwagen in der damals üblichen Holzbauart zum Einsatz.
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der Ausführung der Nevada Central Railroad, wie er damals bis in die 1930er Jahre im Einsatz war.
- Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche II
- Türen zum Öffnen
- Vollständige Inneneinrichtung
- Metallradsätze
- Länge 49 cm
Zu diesem Wagen ist die passende Lok des Typs Mogul unter der Artikelnummer LGB 20284 erhältlich, ein Halbgepäckwagen unter der Nummer LGB 36831 und ein gedeckter Güterwagen unter der Nummer LGB 48676.