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Modelbouw Boerman DR Rollbock Bremswagen (Ord) 99-01-89
DAS MODELL
Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde im Harz eine Eisenbahn gebaut: die Nordhausen Wernigeroder Eisenbahn (NWE). Da die Strecke durch das Gebirge führte, wurde die Eisenbahn als Schmalspurbahn verlegt. Um das aufwändige Umladen von Gütern zu vermeiden, wurden Normalspur Güterwagen oft auf Röllbocke gesetzt und so über das Schmalspurnetz transportiert. Die Rollböcke wurden anfangs mittels Kuppelstangen gekuppelt. Da dies eine schwere Belastung für die Mitarbeiter war, wurden zwischen 1922 und 1926 insgesamt sechs sogenannte Offene Rangierdienst Wagen (Ord) beschafft. Sie bekamen die Nummern NWE 1001 - 1003 und 1011 - 1013. Diese Waggons hatten beidseitig sowohl die Kupplungsmöglichkeit für Schmalspur als auch für die Regelspurwagen. Eine Rollbock-Zuggarnitur wurde dann immer von zwei Ord Wagen "Verschlossen". So konnte mann immer Fahren, Rangieren und Umlaufen. 1949 gelangten diese Waggons zu der Deutsche Reichsbahn. Dort bekamen die Waggons die Nummern 99-01-89 bis 99-01-94. 1993 gingen vier von diesen Waggons zu der Harzer Schmalspurbahn, die die Waggons umnummerierte in 99-09-89, 99-09-91 bis 99-09-93. Die anderen zwei wurden schon durch die DR verschrottet. Von den insgesammt sechs Wagen sind also noch vier erhalten geblieben. Drei bei der HSB und ein Wagen bei dem DEV in Bruchhausen-Vilsen.
- 99-09-89: DEV in Aufarbeitung
- 99-09-91: HSB für Museumszüge
- 99-09-92: HSB für Museumszüge
- 99-09-93: HSB nicht betriebsfähig abgestellt
99-01-89 ist eine Besonderheit. Eine Regelspurpufferbohle ist so angeordnet, dass man Regelspurwagen auf dem Dreischienengleis verschieben kann , ohne dass der Regelspurwagen auf Rollböcke steht.
Das war, um das Rangieren im Umladebahnhof von Wernigerode zu vereinfachen.
DAS MODELL
99-01-89 jetzt auch als Modell verfügbar. Jetzt können Sie mittels Dreischienengleis auch die normalspurige Seite der Rollbockgrube auf einfache Art und Weise bedienen. Das Modell ist aus hochwertigem durchgefärbten Kunststoff hergestellt. Das Modell ist mit Edelstahl Radreifen ausgestattet . Kugellager Achsen sorgen für bestes Fahrverhalten. Die Regelspurpuffer sind gefedert.
Das Modell ist (genau wie sein Vorbild) als Kupplungswagen zwischen Regelspurfahrzeugen (auf Rollböcken) und Schmalspurfahrzeugen entwickelt. Dazu verfügt das Modell über Trichterkupplungen.
Als Ladegut liegen nachgebildete Betonklötze bei. Wir empfehlen, dieses Modell auf Bogengleise mit einem Radius ab 120 cm zu nutzen.
- Maßstab 1:22,5
- Bahnverwaltung: DR
- Wagennummer: 99-01-89
- Kunststoffbauweise
Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde im Harz eine Eisenbahn gebaut: die Nordhausen Wernigeroder Eisenbahn (NWE). Da die Strecke durch das Gebirge führte, wurde die Eisenbahn als Schmalspurbahn verlegt. Um das aufwändige Umladen von Gütern zu vermeiden, wurden Normalspur Güterwagen oft auf Röllbocke gesetzt und so über das Schmalspurnetz transportiert. Die Rollböcke wurden anfangs mittels Kuppelstangen gekuppelt. Da dies eine schwere Belastung für die Mitarbeiter war, wurden zwischen 1922 und 1926 insgesamt sechs sogenannte Offene Rangierdienst Wagen (Ord) beschafft. Sie bekamen die Nummern NWE 1001 - 1003 und 1011 - 1013. Diese Waggons hatten beidseitig sowohl die Kupplungsmöglichkeit für Schmalspur als auch für die Regelspurwagen. Eine Rollbock-Zuggarnitur wurde dann immer von zwei Ord Wagen "Verschlossen". So konnte mann immer Fahren, Rangieren und Umlaufen. 1949 gelangten diese Waggons zu der Deutsche Reichsbahn. Dort bekamen die Waggons die Nummern 99-01-89 bis 99-01-94. 1993 gingen vier von diesen Waggons zu der Harzer Schmalspurbahn, die die Waggons umnummerierte in 99-09-89, 99-09-91 bis 99-09-93. Die anderen zwei wurden schon durch die DR verschrottet. Von den insgesammt sechs Wagen sind also noch vier erhalten geblieben. Drei bei der HSB und ein Wagen bei dem DEV in Bruchhausen-Vilsen.
- 99-09-89: DEV in Aufarbeitung
- 99-09-91: HSB für Museumszüge
- 99-09-92: HSB für Museumszüge
- 99-09-93: HSB nicht betriebsfähig abgestellt
99-01-89 ist eine Besonderheit. Eine Regelspurpufferbohle ist so angeordnet, dass man Regelspurwagen auf dem Dreischienengleis verschieben kann , ohne dass der Regelspurwagen auf Rollböcke steht.
Das war, um das Rangieren im Umladebahnhof von Wernigerode zu vereinfachen.
DAS MODELL
99-01-89 jetzt auch als Modell verfügbar. Jetzt können Sie mittels Dreischienengleis auch die normalspurige Seite der Rollbockgrube auf einfache Art und Weise bedienen. Das Modell ist aus hochwertigem durchgefärbten Kunststoff hergestellt. Das Modell ist mit Edelstahl Radreifen ausgestattet . Kugellager Achsen sorgen für bestes Fahrverhalten. Die Regelspurpuffer sind gefedert.
Das Modell ist (genau wie sein Vorbild) als Kupplungswagen zwischen Regelspurfahrzeugen (auf Rollböcken) und Schmalspurfahrzeugen entwickelt. Dazu verfügt das Modell über Trichterkupplungen.
Als Ladegut liegen nachgebildete Betonklötze bei. Wir empfehlen, dieses Modell auf Bogengleise mit einem Radius ab 120 cm zu nutzen.