V 10 C von Modellbau Frey

Ausgeliefert / Shipped

Versionen mit Innenrahmen / Inner frame – Spur IIm (G) – Spurweite 45 mm
(Farbvarianten auf Kundenwunsch / Colour variants on customer request)

Vorbild:
Der VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Potsdam Babelsberg entwickelte
in den 60er Jahren eine dreiachsige Diesellok für den Einsatz in Industrieunternehmen.
Die 100 PS starke Lok konnte für Spurweiten von 600 bis 1067 mm geliefert werden,
als Sonderausführung wurde auch eine Variante für den Einsatz in tropischen Gebieten gefertigt.
Einen Außenrahmen bekamen alle Lokomotiven mit einer Spurweite bis 750 mm, alle anderen hingegen einen Innenrahmen.
Insgesamt wurden etwa 500 Exemplare produziert, nur wenige Lokomotiven gingen sofort an die Deutsche Reichsbahn.
Nach der Wende und dem Wegfall vieler Industriebetriebe konnten einige Lokomotiven
auf Museumsbahnen ein neues Einsatzgebiet finden.

Modell:
Der Grundaufbau des Modells entsteht aus hochwertigen Vacuum-Kunstharzteilen,
ergänzt durch eine Reihe von Anbauteilen.
Der Rahmen vom Antriebsblock und die Kuppelstangen werden wegen der geforderten Robustheit eines Gartenbahnmodells
aus Metall gefertigt, die Radsätze haben Messing Radsterne und Edelstahl Radreifen, gelagert werden sie in Messing-Gleitlagern.
Der Antrieb erfolgt durch einen kugelgelagerten 6 W Maxon-Glockenankermotor
über ein kombiniertes Schnecken- /Stirnradgetriebe auf alle Achsen.
Zur Beleuchtung ist die Lok mit warmweißen bzw. roten Leuchtdioden, mit entsprechendem Lichtwechsel, ausgestattet.


Versionen mit Außenrahmen / Outer frame – Spur IIe – Spurweite 32 mm
(Farbvarianten auf Kundenwunsch / Colour variants on customer request)

Role model:
In the 1960s, VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Potsdam Babelsberg developed a three-axle diesel locomotive
for use in industrial companies.
The 100 hp locomotive could be delivered for gauges from 600 to 1067 mm,
as a special version, a variant for use in tropical regions was also manufactured.
All locomotives with a track gauge of up to 750 mm were fitted with an outer frame, all others with an inner frame.
Altogether about 500 units were produced, only a few locomotives went immediately to the Deutsche Reichsbahn.
After the fall of communism and the disappearance of many industrial companies,
some locomotives were able to find a new field of application on museum railways.

Model:
The basic structure of the model is made of high-quality vacuum synthetic resin parts,
supplemented by a series of attachments.
The frame of the drive block and the coupling rods are made of metal because of the required robustness of a garden railway model,
the wheel sets have brass wheel spiders and stainless steel wheel tires, they are mounted in brass plain bearings.
They are driven on all axles by a 6 W Maxon bell armature motor with ball bearings via a combined worm/spur gear.
For illumination, the locomotive is equipped with warm white or red light-emitting diodes with corresponding light change.