FGB Radsätze

Fertigung eingestellt – keine Annahme mehr von Kunststoffachsen

Nach nun mehr als 30 Jahren haben wir die Umarbeitung von Kunststoff- auf Metallradsätze beendet.
Die Kosten (Lohn-, Material-, Energie- und Versandkosten) sind förmlich explodiert.

Unsere Achsen wurden aus LGB® Kunststoffachsen gefertigt.
Nach Abdrehung der Radscheiben wurde ein Messingkranz aufgepresst, der dann in einer Galvanik hartverchromt wurde.
Die Achsen entsprechen den LGB® Maßen und können problemlos gegen Kunststoffachsen ausgetauscht werden.

Einen Restbestand FGB Radsätze sind noch käuflich – sozusagen last order – wenn weg dann alle
Produktkategorie / Product category: FGB > Radsätze – metallisiert

Dies ist bereits eine Maßnahme für die Ruhestands-Planung

Nur gut, dass LGB jetzt serienmäßig seine Wagen mit Metallachsen ausliefert …


Fotos: FP – RhB Bahnbetriebswerk Landquart – Schweiz – 2005

Ein Radsatz besteht aus einer Achse und zwei Rädern – umgangssprachlich auch eine Achse genannt

Messpunkte Modellradsatz
Spurweite: XX mm
Ausführung: (Vollrad, Speiche, Doppelspeiche)
Material Radscheibe: (z.B. Kunststoff, Messingkranz, hartverchromt, Edelstahl)
Material Achse: (z.B. Stahl, Edelstahl….)
Raddurchmesser gesamt: xx,x mm
Laufkreisdurchmesser: xx,x mm (Durchmesser der Lauffläche)
Laufflächenbreite (von Spurkranzkehle bis Laufflächenende): x,x mm
Spurkranzhöhe: x,x mm (von Spurkranzkehle bis Spurkranzscheitel)
Achswellenlänge: xx,x mm (gesamt)
Achswellendurchmesser: x,x mm (Durchmesser zwischen den Rädern)
Achsstummellänge: x,x mm (nutzbare Länge des Achsstummels)
Achsstummeldurchmesser: x,x mm
Isolierung (z.B. Kunststoffbuchse, Radscheibenmaterial, ringisoliert)
Gewicht : xx,x g (Gewicht eines Radsatzes)

Beispiel LGB Radsatz
Material: Kunststoffachse, Messingkranz, hartverchromt
Gesamt-Durchmesser: 36,5 mm
Laufflächen-Durchmesser: 31,0 mm
Spurkranzhöhe: 3 mm
Achslänge gesamt: 70 mm
Achsdurchmesser: 6 mm
Achsstummellänge: ~ 6 mm
Achsstummeldurchmesser: 3 mm
Gewicht: ~ 31,5 g


Fotos: FP / SD / FGB-Team – Märkische Kleinbahn > MKB / InnoTrans 2016 – Berlin